KostNixFlohmarkt

Was Ist Das?

Ohne Geld einkaufen? Etwas mitnehmen, was ich brauche oder mir gefällt ohne dafür eine Gegenleistung zu erbringen? Beim KostNix-Flohmarkt ist das möglich!
 
Wir FAIRteilen Waren, um ein Zeichen gegen den Konsumwahn, die heutige Wegwerfgesellschaft und den Kapitalismus zu setzen! Dadurch schonen wir Ressourcen und tragen einen nicht unwesentlichen Teil zum Umweltschutz bei.
 
Muss denn wirklich jedesmal Geld im Spiel sein, wenn man irgendetwas Brauchbares weitergeben oder erwerben möchte? Genügt nicht allein das Wissen, dass jemand anderer die Dinge zu schätzen weiß und brauchen kann? Der KostNix-Flohmarkt will den Waren den materiellen Wert nehmen - nicht aber den individuellen. Sachen, die bei einem nur herumliegen und verstauben, haben womöglich bei anderen einen Gebrauchswert. So nutzen beide (Geber und Nehmer) davon.
 
Warum?
Uns geht es nicht gut in dem System und anderen auch nicht. Wir wollen die Grenze zwischen Arm und Reich sprengen und einen Treffpunkt für Menschen schaffen, die sich wechselseitig helfen.
Weg von Konsumwahn, den Zwängen, die uns Werbung suggeriert, der heutigen Wegwerfgesellschaft und dem kapitalistischen Konkurrenzdenken hin zu freieren Formen des Zusammenlebens innerhalb der Gesellschaft.

Spielregeln:
Wer braucht, der nimmt und wer hat, der gibt - ohne Zwang.
Sei fair anderen gegenüber und nimm nur Dinge, für die Du auch wirklich Verwendung hast.
Wiederverkäufer sind nicht erwünscht!
Halte bitte den KostNix-Bereich sauber und stelle keine Warenspenden neben das Schaufenster in den Gang. Verursache keinen unnötigen Lärm, im Haus wohnen Menschen.
 
Unterstützung:

Helfen kannst Du gern mit Deinen gebrauchsfähigen, intakten, nicht sperrigen Sachspenden – einfach mitnehmen, im Geschäft "Lokapala" abgeben oder sofern Platz, direkt ins KostNix-Schaufenster räumen. NIX danebenstellen, Müll oder Sperriges sind nicht erwünscht. Bei größeren Mengen zwecks Abholung den Initiator unter info@lokapala.at oder via Facebook kontaktieren.

 

Spenden in Form von Geld sind natürlich auch willkommen und gehen direkt an dasjenige Projekt (bzw. den Verein, bzw. die Organisation,...) welches aktuell durch die Betreiber des Ladens "Lokapala" nebenan unterstützt wird. Du findest eine Spendenbox im Geschäft (Di-Fr v. 10-18 Uhr geöffnet)